
Im Rahmen unserer Tätigkeit betreuen, beraten und bieten wir niederschwellig und vertraulich Hilfestellung für Mitglieder und deren Familienangehörigen in folgenden sozialen Fragen:
– Auskunft, Beistand und Rat in wirtschaftlichen Notlagen, bei Fragen zur Überschuldung
– Unterstützung bei der Antragstellung und Aufenthaltsstatusklärung, bei Fragen zum Familiennachzug sowie bei der Einbürgerung für Gemeindemitglieder
– Lebensunterhaltssicherung (Beantragung gesetzlicher Leistungen wie z.B. ALG I, ALG II, SGB XII-Leistungen, Unterhalt, Pflegeleistungen, Renten, Schwerbehinderung, Wohngeld, Kur und Reha, Kita-Gutschein)
– Unterstützung beim Ausfüllen von diversen Anträgen
– Begleitung zu Behörden
– Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung (Beantragung von §5-Schein, Dringlichkeitsschein und Hilfestellung bei der Wohnungssuche im Rahmen unserer Möglichkeiten)
– Betreuung und Beratung für ältere Menschen (Beantragung von Schwerbehinderten- und Pflegeleistungen, Zusammenarbeit mit zuständigen Pflegediensten und bezirklichen Seniorenberatungsstellen, bei Bedarf auch Anregung und Einleitung einer gesetzlichen Betreuung)